Rührei
myRefigura Logo

Rührei

Zutaten für 1 Portion · Kalorien 230 kcal pro Portion

2 frische Hühnereier
2–3 EL Milch
1 Prise Salz
Butter oder Margarine zum Braten
Etwas Schnittlauch oder Petersilie
zum Bestreuen.

Anleitung

  1. Für eine Portion Rührei benötigt man zwei Eier. Die beiden Eier werden zusammen mit der Milch und etwas Salz in einer Schüssel mit der Gabel kräftig verquirlt.
  2. In einer beschichteten Pfanne etwas Fett (Butter oder Margarine) zerlaufen aber nicht zu heiß werden lassen.
  3. Die vermischte Eiermilch auf einmal in die Pfanne geben und das Rührei etwas stocken lassen.
  4. Mit dem Pfannenwender immer wieder etwas von dem am Pfannenboden angebratene Rührei lösen bis sich das Ei komplett vom Pfannenboden lösen lässt. Die Rühreimasse sollte noch etwas feucht und cremig sein. Sobald das Rührei die richtige Konsistenz hat sofort aus der Pfanne nehmen, da es ansonsten schnell zu trocken wird.
  5. Nach Geschmack mit fein geschnittenen Kräutern wie Schnittlauch oder Petersilie bestreuen.